Ärztliche Psychotherapiepraxis Dr. med. M. Schefer

Einzel-, Gruppen-, Paar- und Familientherapie für Erwachsene


Entspannungstherapie


Hierzu bieten wir vorerst nur Seminare zu einem Verfahren an. Dies wäre speziell die
 

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (kurz: PMR)


Erstens ist die PMR ein sehr einfach und schnell erlernbares Verfahren mit entsprechend raschen Chancen auf therapeutischen bzw. subjektiv deutlich wahrgenommenen Erfolg. Die therapeutische Einsatzbreite ist dagegen relativ hoch einzustufen.

Andererseits möchten wir uns aktuell in unseren Behandlungsschwerpunkten mehr auf die strukturierten Sitzungsbehandlungen konzentrieren, was die Angebotsmöglichkeiten für Entspannungsseminare natürlich zeitlich einschränkt.
Sollte sich allerdings in Zukunft das Interesse an Entspannungsangeboten fokussieren, würden wir natürlich inhaltlich und zeitlich erweitern. Entsprechende Angebotsänderungen werden wir hier announcieren.